mobil: 0173 / 3737071
info@foto-repro-webdesign.de

Printdesign


März 2018



Bachelorarbeit zur Erlangung des akadem. Grades »Grafikdesigner B.A.«

Reisebuch des Friedrich Bertuch


Das Reisebuch von Friedrich Bertuch ist eine historische Wanderbeschreibung aus der Mitte des 19. Jh. Er war Lehrer am Ev. Waisenhaus in Erfurt (Augustinerkloster) und unternahm mit einigen seiner Zöglinge verschiedene Wanderungen in den Thüringer Wald. Seine Reiseerlebnisse hielt er handschriftlich in einem Buch fest.

Sehr interessant und wertvoll sind dabei seine zeitgeschichtlichen Schilderungen über Land und Leute. Somit zeichnet er ein Bild vom Leben der Thüringer Mitte des 19. Jh.

Meine Neugier, diese Orte nach gut 170 Jahren erneut aufzusuchen, beflügelte die Idee zum Buchprojekt. An unzähligen Wochenendtouren in den Thüringer Wald und das mittlere Saaletal um Dornburg / Jena entstanden unzählige Fotografien, welche schwerpunktmäßig die Grundlage der Bachelorarbeit bildeten.






Das Reisebuch von Friedrich Bertuch
Das Reisebuch von Friedrich Bertuch
Das Reisebuch von Friedrich Bertuch